No items found.

70 Jahre PFG – 27. PFG-Bundeskongress

Auf Grund der Coronapandemie mussten wir den 26. PFG-Bundeskongress im Vorjahr leider virtuell durchführen. Umso größer war die Freude, als wir beim außerordentlichen 27. Bundeskongress am 14. Oktober 2022 wieder gemeinsam zusammenkommen konnten. Der Kongress stand unter dem Motto „70 Jahre Parteifreie Gewerkschafter_innen Österreichs“. 70 Delegierte aus allen Bundesländern Österreichs kamen in die ÖGB-Zentrale nach Wien, um gemeinsam das erfreuliche Jubiläum zu feiern.

Bei einer 70-jährigen Geschichte gibt es natürlich einiges zu erzählen. Über die Jahrzehnte gab es für die Parteifreien Gewerkschafter_innen einige Herausforderungen und schwierige Phasen, die es zu meistern galt. Es gab aber auch viele Höhepunkte. Gerade in den letzten beiden Jahren ist viel Positives passiert. Der Generationenwechsel und die Neuaufstellung der PFG wurde erfolgreich umgesetzt.

Der PFG-Bundesvorsitzende Alexander Sollak berichtete bei seiner Rede sehr ausführliche über die vergangenen 70 Jahren der Parteifreien Gewerkschafter_innen. Es gab weiters spannende Berichte der PFG-Jugend sowie der PFG Landesgruppen Steiermark, Salzburg und Wien/Niederösterreich/Burgenland. Neben der 70-jährigen Geschichte der PFG war das Thema Teuerung inhaltlicher Schwerpunkt der Veranstaltung. Ein emotionaler Höhepunkt war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft für langjährige und verdienstvolle PFG-Mitglieder. Ein gemeinsames Abendessen mit musikalischer Begleitung rundete den sehr gelungenen Bundeskongress ab.

ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian musste sich für den PFG-Kongress leider entschuldigen, da er zum selben Zeitpunkt im Ausland war, um an einem Treffen der skandinavischen Gewerkschaftsbünde teilzunehmen. In einer Videobotschaft übermittelte er jedoch Glückwünsche und wies nochmals darauf hin, dass die PFG ein wichtiger Bestandteil des Österreichischen Gewerkschaftsbundes ist.

Autor:
No items found.

Das könnte dich auch interessieren:

Gemeinsam die Zukunft gestalten!

Du möchtest ein Teil der Parteifreien Gewerkschafter_innen werden?

Mitmachen und Mitglied werden!