Mechel Service Stahlhandel Austria

Die Mechel Service Stahlhandel Austria GmbH ist ein Mitglied der russischen Mechel-Gruppe, einem börsennotierenden internationalen Konzern mit Sitz in Moskau, der sich unter anderem mit der Produktion von Stahlproduktenbeschäftigt. Gegründet wurde MSSA 1977 noch als voestalpine Stahlhandel GmbH. 2009 wurde unsere Firma von der voestalpine an den russischen Konzern Mechel verkauft. Nach wiederholten Umstrukturierungen sind wir jetzt seit rund 5 bis 6 Jahren stabil bei einer Mitarbeiter_innenanzahl von etwa 180 Personen.

Das letzte Geschäftsjahr konnten wir recht erfolgreich mit einem Umsatz von EUR 140 Mio., bei einem Gewinn nach Steuern von rund EUR 2 Mio. abschließen. Unser Firmensitz ist in Linz, Oberösterreich. Wir haben außerdem noch weitere Verkaufsbüros in Teesdorf, Graz, Salzburg und Klagenfurt. Neben unserem Betriebsrat in Linz, der neben Linz auch für die Standorte Teesdorf und Salzburg zuständig ist, gibt es auch einen eigenen Betriebsrat in der Niederlassung Graz.

Als parteifreier Betriebsrat beraten wir unsere Kolleg_innen bei diversen rechtlichen und sozialen Anliegen. Neben Zuschüssen für Sehbehelfe oder Zahnspangen organisieren wir auch Betriebsausflüge, Kinderweihnachtsfeiern und vieles mehr. Zu unserem Unternehmen in Österreich gehören auch noch die drei Tochterfirmen: NEPTUN Stahlhandel(Teesdorf), Zimmermann Stahlhandel (St. Pölten) und Vereinigte Biegegesellschaft (Klagenfurt).

Die Parteifreien Gewerkschafter_innen stärken uns bei unserer täglichen Betriebsratsarbeit den Rücken. Wenn wir Unterstützung benötigen, haben wir mit der PFG einen starken und kompetenten Partner an der Seite.

Christian Krassnitzer

Mechel Service Stahlhandel Austria